Mediation Poing bei München - Norbert Seidl
15349
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15349,page-parent,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive
 

Mediation

MEDIATION – MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN, STREITIGKEITEN & KONFLIKTE LÖSEN

MEDIATION
norbert seidl mediation

Was ist Mediation?

Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktbewältigung.

 

Wer ist Adressat einer Mediation?

Mediation bietet sich an für Personen, die miteinander einen Konflikt haben, sog. Medianten. Das muss kein großer Konflikt sein, es kann sich auch um eine kleinere Meinungsverschiedenheit handeln.

 

Warum Mediation?

Vor allem aus diesen beiden Gründen: Erstens, weil das Verfahren einer Mediation darauf beruht, dass die Medianten eine Konfliktlösung anstreben auf freiwilliger Basis und in ihrer eigenen Verantwortung. Zweitens, weil die Begleitung durch einen externen allparteilichen Mediator dazu dient, den Medianten in strukturierter Form zu helfen, eine eigene Lösung zu entwickeln. Das schließt mit ein, dass der Mediator weder eine (vorgefertigte) eigene Lösung anbietet noch eine Art von Weisungsbefugnis hat: Es bleibt der Konflikt der Parteien und somit steht am Ende der Mediation auch eine Lösung der Parteien selbst.

Mediation im rechtlichen Umfeld hat noch einen Vorteil. Sie sorgt für Klarheit! Der Mediator darf, selbst wenn er Rechtsanwalt ist, nicht beliebig zwischen beiden Rollen wechseln. Es muss von Anfang an und dauerhaft sichergestellt sein, dass der Mediator im gleichen Konflikt nicht einmal als „neutraler Vermittler“ agiert und dann als Rechtsberater einer Partei. Das wäre völlig zu Recht weder durch das Berufsrecht der Mediatoren noch der Rechtsanwälte gedeckt. Die Konsequenz hieraus für den Mediator, immer offen zu kommunizieren, was er in seiner Rolle machen darf und wo der Grenzbereich zur spezifischen Rechtsberatung überschritten würde, hilft erfahrensgemäß auch den Medianten.

Sie können sich anhand der Aussagen des Mediators zu seiner Rolle ein besseres Bild davon machen, wo in ihrem Konflikt das Recht im Vordergrund steht und wo es um den persönlichen Umgang mit dem rechtlichen Rahmen geht.

WESEN DER MEDIATION

Das Wesen der Mediation

Die Eigenveranwortung bleibt bei den Beteiligten

Sie werden von einer neutralen dritten Person strukturiert durch Gespräche geführt

Die Entscheidung über den Konflikt kommt nicht von dritter Seite

Es zählt nicht, wer Recht hat

Der Mediator stellt die Bedürfnisse und Interessen der Beteiligten in den Mittelpunkt

ERBRECHT

ERBRECHT

Mediation ist darauf ausgerichtet, dass am Ende ein Ergebnis steht, das für beide Medianten eine Verbesserung bedeutet (win-win).

FAMILIENRECHT

FAMILIENRECHT

Kommt es zwischen Familienmitgliedern zu einer Differenz über den künftigen gemeinsamen Weg, können die Auswirkungen den Kernbereich einer Person, einer Familie betreffen.

BETRIEBSPRÜFUNG

BETRIEBSPRÜFUNG

Auch bei einer Betriebsprüfung kann es Konflikte geben – Uneinigkeit über steuerrechtliche Inhalte, aber auch im persönlichen Umgang zwischen Mitarbeitern der Finanzverwaltung und des geprüften Unternehmens.