Über mich - Norbert Seidl
13396
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-13396,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.7,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.2,vc_responsive
 

Über mich

NORBERT SEIDL

Rechtsanwalt & Mediator

norbert seidl

Ich bin seit 25 Jahren Rechtsanwalt und habe meinen Schwerpunkt immer darin gesehen, welche Auswirkungen Rechtsvorschriften tatsächlich haben. Mit geht es nicht primär um die rechtliche Dogmatik als solche, sondern darum, was der Umgang mit dem Recht in der Situation des Betroffenen konkret bedeutet. Wenn der Brückenschlag zwischen den abstrakten Vorschriften und der Einschätzung, wie das „Betroffensein“ beim Mandanten aussieht, funktioniert, ist der entscheidende Schlüssel für eine möglichst funktionierende rechtliche Lösung gefunden.

 

In diesem zentralen Verständnis sehe ich meine Stärke. Dabei hilft mir, dass ich sowohl die Seite der Beratung (u.a. Steuerabteilung einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) kenne als auch die Mandantenseite. Ich war über 18 Jahren im Finanzbereich (Fondsinitiator und Bank) tätig, in den Bereichen Recht, Steuern und Investorenbetreuung. Auf der Bankenseite war ich in Deutschland von Anfang an mit der Einführung und Implementierung von FATCA und CRS befasst.

Ihr Vorteil

Mein Dienstleistungsverständnis:

bestmögliche Erreichbarkeit, hohe Flexibilität und ein auf Ihren Bedarf ausgerichtetes Engagement

Meine umfangreiche und langjährige Erfahrung

in der Anwendung von Vorschriften auf der Mandanten- und Kundenseite

Ich verstehe die Schnittstelle

zwischen Recht und Mediation und kann Sie als Mediator im Umfeld rechtliche geprägter Konflikte effektiv begleiten.

Ich will, dass die Dinge funktionieren.